Artikelbild : Kars 1856

Vorgeschichte

Die Familie Nessler stammt aus dem heutigen Baden-Württemberg. Im 19. Jahrhundert wanderten einige Mitglieder der Familie nach Russland aus. Einer von ihnen war Johann von Nessler ( 1822-1899 ), der in Kars, einer zum Kaiserreich Russland gehörenden Stadt, im heutigen Nordosten der Türkei, diente.

Karriere in der russischen Armee 1842

Johann Nessler trat 1842 in die russische Armee ein. Er diente zunächst in der Infanterie, wurde aber später in die Artillerie versetzt. In den folgenden Jahren stieg er in der Hierarchie der Armee auf und erreichte den Rang eines Generalmajors.

Dienst in Kars 1877

Nessler wurde 1877 nach Kars versetzt, das damals eine wichtige russische Garnison im Kaukasus war. Er nahm an der Verteidigung der Stadt während des Russisch-Türkischen Kriegs von 1877-1878 teil. Kars wurde von den Russen erfolgreich verteidigt, und Nessler wurde für seinen Mut und seine Führung ausgezeichnet.

Nach dem Krieg

Nach dem Krieg blieb Nessler in Kars und diente dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1894. Er starb 1899 in Kars und wurde auf dem dortigen Friedhof beigesetzt.

Nesslers Zeit in Kars

Nesslers Zeit in Kars war eine Zeit großer Veränderungen für die Stadt. Kars war zu dieser Zeit eine multiethnische und multireligiöse Stadt, in der Russen, Armenier, Türken und Kurden lebten. Nessler war ein toleranter und gerechter Mann, und er bemühte sich, Frieden und Harmonie zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu fördern.

Nessler war auch ein Förderer der Bildung und der Kultur. Er gründete in Kars eine Schule und eine Bibliothek und unterstützte die lokale Kunstszene. Er war auch ein Mitglied der Armenischen Nationalversammlung und setzte sich für die Rechte der Armenier in Kars ein.

Nesslers Nachlass 1899

Nessler ist eine wichtige Figur in der Geschichte von Kars. Er war ein angesehener Militärführer, ein Förderer der Bildung und der Kultur und ein Verteidiger der Rechte der Armenier. Sein Name ist noch heute in Kars bekannt und geehrt.

Weitere Informationen

Es gibt nur wenige Informationen über Nesslers Leben und seine Zeit in Kars. Die meisten Informationen stammen aus russischen Militärarchiven.

Quellen

  • Russische Militärarchive
  • “Kars: A City in History” von R.G. Hovannisian
  • “The Russian-Turkish War of 1877-1878” von George L. Yaney
  • “Schnee” Historischer Roman von Nobelpreisträger Orhan Pamuk

” Erinnere an die Vergangenheit um die Zukunft zu meistern “  Veröffentlicht auch in Gedenken an  unseren Grossvater Wladimir von Nessler, der in Paris im Exil verhaftet wurde und am 29. Oktober im KZ Buchenwald ermordet wurde.  Hier seine Gedenktafel


Roots, origin, and tradition shape. Mediator between cultures – Johannes von Nessler 1822 – 1899.

Summary
Johann von Nessler, a member of the Nessler family from Baden-Württemberg, migrated to Russia in the 19th century. He joined the Russian army in 1842, serving in the infantry and later in the artillery. Nessler played a significant role in the defense of Kars during the Russo-Turkish War of 1877-1878. Known for his tolerance and promotion of peace, he contributed to education, culture, and Armenian rights in Kars. Nessler’s legacy continues to be honored in Kars, although limited information about his life is available.

Key Takeaways
– Johann von Nessler migrated from Germany to Russia in the 19th century.
– He served in the Russian army, rising to the rank of Major General.
– Nessler played a role in the defense of Kars during the Russo-Turkish War of 1877-1878.
– He was a tolerant and just person, striving for peace and harmony in the multiethnic city of Kars.
– Nessler supported education, culture, and the rights of Armenians in Kars.
– His name is still revered in Kars, and he left a legacy as a respected military leader.
– Limited information about Johann von Nessler is available, mainly from Russian military archives.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Barrierefrei